Dienstag, 25. Oktober 2016

Review: Au revoir bis nachdem Krieg

Autorin: Gudrun Pausewang

Verlag: Gerstenberg

Verfügbare Ausgaben: Gebunden (ca. 15€) & Taschenbuch (ca. 8€)


Erscheinungsjahr: 2012



Seitenzahl: 224 Seiten (kann variieren nach Ausgabe)



Genre: "Zeitzeugenbericht", Liebesgeschichte, Jugendbuch







Klappentext: 


Hanni liebt Phillipe und Phillipe liebt Hanni. Aber niemand darf davon erfahren, denn der junge Student aus Paris ist ein französischer Kriegsgefangener. Wenn ihre Liebe bekannt würde, könnte es schlimme Folgen haben - nicht nur für die beiden.

Hanni und Phillipe müssen sich trennen, wenigstens vorläufig.
Aber sie werden einander wiedersehen, wenn der Krieg zu Ende ist. Bestimmt!


Inhaltsangabe:

VORSICHT! KANN SPOILER ENTHALTEN!



Das Buch erzählt von Hanni, ihrer Familie und dem zweiten Weltkrieg.
Die Hauptfigur ist Hanni und sie ist 15 Jahre alt zu Beginn des zweites Weltkriegs, der Buch schildert ihre Geschichte und wie es ihrer Familie ergeht.
Nachdem der ältere Bruder und dann auch der Vater eingezogen wurde, bekommt die Familie einen "Gefangenen" als Arbeiter - sein Name "Phillipe".
Eigentlich sollte man weder nett noch gütig zu den Arbeitern sein, denn sie sind gegen das Regime aber die Familie lässt ihn baden und gibt ihn auch mal zuessen, sie wollen ihn nicht ausnutzen.
Hanni und Phillipe freunden sich an und daraus entsteht eine gefährliche Liebesgeschichte, denn sie darf eigentlich nicht mit ihm verkehren noch nett sein!
Erwischt werden sie nicht so wirklich aber irgendwann wird er weggeschickt und davor versprechen sie sich "Wir sehen uns nachdem Krieg".
Ob es ein Happy End gibt, mag ich hier nicht verraten.


EIGENE MEINUNG


KANN SPOILER ENTHALTEN!


Das Buch habe ich damals fast am Stück gelesen weil es mich so gepackt hatte. Ich wollte unbedingt wissen wie die Liebesgeschichte ausgeht ob es nun zu einem Happy End kommt oder nicht.

Außerdem liebe ich das Konzept von Liebe zwischen Fronten - leider muss ich sagen das mir das Ende nicht gefallen hat.
Trotzdem war das Buch es wert gelesen zu werden und ich kann es definitiv ans Herz legen!

Der Schreibstil von Gudrun Pausewang ist wirklich sehr schön und es soll wohl auf einer wahren Begebenheit basieren also so etwas wie ein Zeitzeugenbericht sein. (Richtig bestätigt ist es meine ich aber nicht in dem Buch). Das Buch ist auf alle Fälle empfehlenswert.


Kleine Info am Rande: Diese Review habe ich 2013 verfasst im Januar, eigentlich wollte ich sie hochladen kurz nachdem ich endlich einen Namen für den Blog gefunden habe. Damals hatte ich für einen längeren Zeitraum kein Internet und habe sie sozusagen vergessen wie auch den Blog! Habe sie aber vor längeren dann auf meiner externen Festplatte wiedergefunden und wollte sie trotzdem mit euch teilen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen